Bildagentur Zoonar

Posted on 12-08-2008

2

Einige werden die 2006 in Hamburg gegründete Bildagentur Zoonar schon kennen, viele aber bestimmt noch nicht. Deshalb möchte ich meine Erfahrung mit der sehr sympathischen Agentur hier ein bisschen vorstellen.

Über Zoonar kann man Bilder sowohl rights-managed (RM) als auch royalty-free (RF) anbieten, wobei die Agentur keinen Exklusivitätsanspruch hat.

Zoonar definiert drei unterschiedliche Preisstufen:

  • Discount
  • Standard
  • Premium

zoonar s Bildagentur Zoonar

Dem Fotografen ist es selbst überlassen, zu entscheiden, in welcher Stufe er ein Bild anbietet. So hat man einen grossen Spielraum und kann die Bilder motivbezogen zu unterschiedlichen Preisen anbieten.
Ist einem Kunden der Preis zu hoch oder erscheint er ihm einfach nicht angemessen, so hat er die Möglichkeit direkt über Zoonar mit dem Fotografen zu verhandeln. Er schlägt für ein oder mehrere Bilder einen Preis vor und der Fotograf kann entscheiden, ob er das/die Bilder für die vorgeschlagene Summe verkaufen möchte. Eine tolle Idee!

Auch bei der Ausschüttung der erzielten Gewinne an den Fotografen ist Zoonar sehr grosszügig. Bis zu 80% sind möglich, mindestens sind es 50%. Der Prozentsatz richtet sich nach der Anzahl der hochgeladenen und von Zoonar angenommenen Bilder und/oder des erzielten Umsatzes.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Bildfreischaltungen sehr zügig vor sich gehen und man damit nicht lange warten muss, um zu wissen, ob die Bilder angenommen worden sind oder nicht.
Der Upload kann sowohl über das Webinterface als auch über den Zoonar Media Manager durchgeführt werden. IPTC Daten aus den Bildern werden natürlich übernommen.

Für grössere Mengen an Bildern bietet Zoonar an, die Bilder auf CD/DVD einzuschicken.

Auch nicht ganz unwichtig ist, dass die Kommunikation mit Zoonar sehr offen und schnell ist.

Wer also seine Bilder verkaufen möchte und noch nicht bei Zoonar ist, dem kann ich nur empfehlen, sich anzumelden und die Agentur auszuprobieren!

banner 11 Bildagentur Zoonar




Comments posted (2)

[...] public links >> bildagentur Bildagentur Zoonar Saved by vdub144 on Tue 14-10-2008 Pitopia – Bildagentur Saved by sophiegirl1 on Mon 22-9-2008 [...]

Ich kann Zoonar wärmstens empfehlen!

Bin noch nicht lang angemeldet und die ersten Verkäufe sind schon gelaufen!! Schnelle Freischaltung, guter Support!

LG Alexander

Write a comment