Photoshop Quick Tip – Ebenen zu einer neuen zusammenfassen

Posted on 04-12-2009

2

Der Shortcut, den ich Euch heute vorstellen möchte, ist ungefähr genauso lang wie der Titel dieses Artikels und verdient damit den Namen Shortcut eigentlich gar nicht. Trotzdem ist er extrem nützlich.

Oft gibt es einen Punkt in der Bildbearbeitung, an dem man alle bisherigen Ebenen auf einer Ebene kombiniert braucht, um zum Beispiel einen Filter darauf anwenden zu können. Man könnte natürlich das komplette Bild auf die Hintergrundebene reduzieren (Layer-Flatten Image), aber das ist im Sinne einer nicht-destruktiven Bildbearbeitung das schlechteste, was man manchen kann, da man anschliessend keine Möglichkeit mehr hat, Änderungen an z.B. Einstellungsebnen zu machen.

Eleganter ist es da mit CTRL-ALT-SHIFT-E alle Ebenen zu einer neuen zusammenzufassen. Damit bleiben nämlich alle bisher erstellten Ebenen erhalten.

PS_QuickTip_CtrlAltShiftE

**** ROTATE ****

Comments posted (2)

Nein, das geht dann leider nicht mehr. Du müsstest dann an die Stelle zurückgehen, die Einstellungsebene ändern und ab da die Schritte alle nochmal machen.

Guter Tipp 🙂

Aber ich kann dann meine Einstellungsebenen nicht mehr nachträglich bearbeiten. Gibt es einen Weg das dies noch möglich ist?

Write a comment